• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pflanzenschutzunterweisung Austrieb

12 März um 17:00

Kostenlos

Am Dienstag, 12. März, um 17 Uhr führt der Obst- und Gartenbauverein Dettingen die erste Pflanzenschutzunterweisung im Streuobstanbau 2024 durch. Es ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant, die aufeinander aufbauen. Treffpunkt ist am Schuppen des OGV bei der Buchhalde.

Durch die warme Witterung der letzten Woche nahm der Austrieb der Bäume an Geschwindigkeit zu. Teilweise sind Aprikosen und Zibarten bereits aufgeblüht. Blütenknospen der Kirschen sind bereits geschwollen. Es ist also an der Zeit sich mit dem Thema Pflanzenschutz im Jahr 2024 zu befassen.

Was haben der Pflanzenschutz und die Bundeswehr aus politischer Sicht gemeinsam? Beide werden als überflüssig betrachtet. Bei der Bundeswehr hat sich seit dem Ukrainekrieg eine Kehrtwende vollzogen. Beim Pflanzenschutz wird dies wohl auch noch erfolgen. Denn wenn man den Zustand der Streuobstwiesen sieht, fällt auf, dass die meisten Bäume angeschlagen sind. Wetterextreme, Schwarzer Rindenbrand und schlechte Pflege haben die Bäume angezählt. Wenn diese Bäume in großen Mengen absterben werden, und auch Jungbäume nicht mehr überleben, wird auch eine Kehrtwende erfolgen.

Die geplante neue EU Verordnung, kurz SUR genannt, ist nun vom EU-Parlament gestoppt worden. Dies ist eine positive Entscheidung für diejenigen, welche landwirtschaftlich tätig sind. Ein neues Bürokratie Monster wäre sonst etabliert worden

Diese Pflanzenschutzunterweisung befasst sich hauptsächlich mit den rechtlichen Auflagen und Zulassungen für das Jahr 2024. Welche Unterschiede zum letzten Jahr gilt es zu beachten. Dies ist der Schwerpunkt der Unterweisung. Natürlich kommen auch die neuesten Ergänzungen im Bereich IPS-Plus zur Sprache.

Anschließend wird auf den Pflanzenschutz zum Austrieb eingegangen.

Die Teilnehmer sollten den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz besitzen. Dies ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Wer sich nur informieren will kann gerne vorbei kommen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Datum:
12 März